24.11.2024 – Sächsische Mannschaftsmeisterschaften in Chemnitz
Sachsenmeistertitel und Platz vier in der Leistungsklasse vier der Kinder und Vizesachsenmeistertitel für die Jugendmannschaft der Leistungsklasse drei
Beeindruckend sind die am heutigen Tag von unseren Turnern erbrachten Leistungen, mit denen sie zu den besten in Sachsen gehören.
In der Leistungsklasse vier zeigten beide Mannschaften einen sehr starken Wettkampf. Beinahe hätte es sogar für zwei Podestplätze gereicht. Für die Trainer war es im Vorfeld keine leichte Entscheidung, die Einteilung der Riegen vorzunehmen. Letztendlich fiel der Entschluss zur Mannschaftsaufstellung nicht zu Gunsten eines bestmöglichen Ergebnisses, sondern im Sinne der bestmöglichen Entwicklung aller Turner unseres Vereins. Davon hatten einige Starter einen Vorteil in ihrer Platzierung, andere Protagonisten mussten dafür aber auch auf ihren Erfolg verzichten. Alle gemeinsam haben deshalb zu diesen guten Ergebnissen beigetragen. Bemerkenswert ist es auch, dass bereits einige jüngere Turner unserer Altersklasse 10/11 erfolgreich eingebunden und damit die Weichen für die künftigen Erfolge gestellt werden konnten.
Unsere Jugendmannschaft der Leistungsklasse drei hat mit der Silbermedaille am heutigen Tag erneut unter Beweis gestellt, dass sie zu den stärksten Turnerriegen in Mitteldeutschland gehört. Wenn das Pauschenpferd heute besser gesattelt gewesen wäre und die anschließenden Geräte komplett fehlerfrei verlaufen wären, hätte es womöglich sogar für den Sieg gereicht. Ein erfolgreiches aber auch anstrengendes Trainings- und Wettkampfjahr liegt hinter den Turnern, die unter anderem bereits in der Jugendliga Thüringens sowie in der Dresdner Turnpokalrunde erfolgreich am Start waren. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass sich die Jugendlichen mit ihrem Engagement als Nachwuchstrainer und Kampfrichter maßgeblich für den künftigen Erfolg und den Fortbestand unseres Vereins einsetzen. Die Trainer sind sehr stolz und hoffen darauf, dass die Trainingsleistungen ihrer Schützlinge Bestand haben und auch das Engagement der Jugendlichen weiterhin anhält.
Wir danken allen Turnern, Trainern und Kampfrichtern für ihre Leistungen sowie dem Sächsischen Turnverband für die gut organisierte und reibungslose Ausrichtung der Mannschaftsmeisterschaften.
Bericht: Dirk Unger